WITHERED

Folie Circulaire

Um es vorweg zu nehmen: "Folie Circulaire" von WITHERED ist eine unfassbar begnadete Scheibe. Da kommt eine kleine Band aus Atlanta und nimmt frech die Melancholie von NEUROSIS, die Schwere von CROWBAR, die Abgefahrenheit von KYLESA, den Fluss von Black Metal, die Rohheit von Crust und kondensiert das Beste daraus zu völlig eigenen Songs, die mir in dieser Form noch nicht untergekommen sind.

"Folie Circulaire" schwankt zwischen unglaublicher Heavyness in langsamen Stellen und wilder Blackmetalraserei innerhalb von Sekundenbruchteilen, aber hier wirkt nichts zusammengestückelt, alles ist im Fluss, brodelt und explodiert ansatzlos.

Textstrukturen und Gesang erinnern ein ums andere mal an NEUROSIS, wobei die Stimmen eher als weitere Instrumente eingesetzt werden und lange Passagen instrumental bleiben. "Folie Circulaire" ist übrigens ein anderer Begriff für "manisch-depressiv".

Passender hätten WITHERED dieses kleine Meisterwerk nicht betiteln können ... (9)