YELLOW SWANS

Deterioration

Das amerikanische Duo Pete Swanson und Garbriel Mindel Saloman war die letzten sechs Jahre ununterbrochen auf Welttour und Forschungsreise. Zwischendurch haben sie auch noch unzählige Veröffentlichungen produziert und auf diversen Labels herausgebracht.

Jetzt sind sie müde und "Deterioration" ist ihre letzte Zusammenarbeit, aber sie arbeiten nebenbei ja auch noch mit anderen Künstlern und Musikern zusammen, so das man sicher noch einiges von ihnen hören wird.

Es scheint mir so etwas wie eine geheime Anleitung für Gitarren-Noise-Drones zu geben, denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, immer wieder die gleichen Sounds bei unterschiedlichen Musikern dieses Genre zu hören.

Verhallte und verzerrte, langanhaltende, fast schwebende Endlosmuster türmen sich zu einem Klangberg auf, der dann an einer bestimmten Stelle abbricht oder in sich zusammenfällt, um in ambienten Flächen zu verschwinden.

Leichte Krautrock- oder psychedelische Strukturen tauchen auch immer wieder mal auf, genauso wie verwischte Fieldrecordings. Leider schafft das Duo es nicht, immer die Spannung zu halten, und so wirken die extrem langen Tracks doch etwas ermüdend.

(7)