20BELOWS / THE APERS

Split

Eine wirklich hübsche Split-7" mit der Gestaltungshoheit nicht in den Niederlanden, sondern in Dänemark durch Sern, ein ehemaliges Mitglied der 20BELOWS aus Kopenhagen. Er ist so etwas wie der dänische Stefan Tijs.

Und so wie dieser und alle Beteiligten dieser Veröffentlichung reifen, verzichtet auch Sern (= Sören) mehr und mehr auf Cartoon-Charaktere und wird dunkler. Auch Sänger Uli nennt sich nun Ulrich und insbesondere "Once and for all" beschreitet den Weg des letztjährigen Albums weiter, wirkt aber noch erwachsener.

Die "ABBA des Punkrocks", die APERS aus Rotterdam, hatten ihr Zeugnis der Reife mit dem "Reanimate My Heart"-Album und sind mit "Something more to someone else" noch nicht völlig zur Süße zurückgekehrt.

Je ein Füller und ein Hit. Faszinierend, wie spannend älter werden sein kann. (8)