ANDRE WILLIAMS & THE NEW ORLEANS HELLHOUNDS

Can You Deal With It?

Andre Williams ist mal wieder zurück. Diesmal hat der alte Herr (er ist Jahrgang 1936) mit den NEW ORLEANS HELLHOUNDS aufgenommen, ein Pseudonym, hinter dem die Band MORNING 40 FEDERATION aus New Orleans steckt, die ihre Einflüsse aus Jazz, Funk und Rock, Tom Waits und Jon Spencer gleichermaßen zieht - und an der Orgel findet sich Tastenmeister Quintron.

Es müssen also nicht unbedingt immer die DIRTBOMBS sein, um dem alten Charmeur einen handfesten Bandsound zur Seite zu stellen. Als "heavy punk-soul" hat man Williams' schmutzige, vor sexuellen Anspielungen nur so strotzende Musik mal beschrieben, und ehrlich gesagt ist das hier eben ein ganz anderes Kaliber als das, was uns Toastbrote wie THE SOLUTION oder MONEYBROTHER als "soulful" und "groovy" verkaufen wollen.

Meine Empfehlung: Erst die Best-Of-CD auf Vampisoul besorgen, dann Blut lecken und schließlich die Frage "Can You Deal With It?" mit einem entschiedenen "Yeah!!!" beantworten. (8)