BOUND STEMS

The Family Afloat

Diese Band hätte schon längst fürchterlich hip sein können. Sie kommt aus Chicago, bedient die aktuellen Indiestandards in ausreichendem Maße, hat aber genügend Macken, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

In diesem Fall ist es die verrauschte, dezent noisige Produktion. Die Melodien müssen sich ständig gegen angenehme Störgeräusche behaupten. Anstatt also hip zu werden, wandte sich Sänger Bobby wieder seinem Beruf zu und holte sich als Lehrer die Inspiration, die er für neue Songs brauchte.

Das zwang die ganze Band zu einer Vollbremsung. Die dauerte zwar nur knapp ein Jahr, hat aber hörbare Spuren hinterlassen. Die musikalische Idee ist die gleiche, die Songs aber wirken runderneuert.

Die Melodien sitzen noch viel besser als vorher ohnehin schon, sie haben den Kampf gegen das Rauschen im Hintergrund angenommen und eindeutig für sich entschieden. In dieser Form geht es gestärkt ins Rennen mit Bands wie den DECEMBERISTS, EL OSO oder CHIN UP CHIN UP, und wenn für eine derartige Formsteigerung eine Auszeit nötig sein sollte, dann ist es das allemal wert.

(8)