BRISTLES

No Future In The Past

Wer bei den BRISTLES an die US-Band denkt, die auf Beer City veröffentlichte, liegt hier falsch: Schon Anfang der Achtziger gab es in Landskrona, Schweden eine Band mit diesem Namen, und MCR Records aus Kyoto, Japan hat sich darum bemüht, das gesamte Schaffen der Hardcore-Punks für die Nachwelt aufzubereiten.

Das Ergebnis ist dieses fast durchweg in schwarz-weiß gehaltene Klapp-Digipak nebst dickem Booklet, in dem sich zwar alle Texte (Man singt fast immer englisch, nicht schwedisch!) finden, jedoch keinerlei Bandhistory oder Linernotes - wirklich schade! Immerhin besteht die Möglichkeit, die Band selbst zu ihrer History zu befragen, denn im Sommer 2008 wurden in Schweden wieder vier Konzerte gespielt.

Das Material, das bis zur Auflösung 1985 entstand, war jedenfalls so reichlich, dass es zwei CDs und eine DVD brauchte, um alles unterzubringen, und es umfasst "almost all of their material", wie das Label schreibt.

Die erste 7" "Don't Give Up", die 7"-EP "Boys Will Be Boys", die Songs des "Ban The Punk Shops"-Tapes (jaja, damals waren MCs noch richtige Releases), diverse Compilation-Tracks, frühe Aufnahmen aus dem Proberaum, die letzten Sessions von 1985 und weitere unveröffentlichte Lieder.

Macht 49 Songs in sehr guter bis eher wackliger Qualität, musikalisch zwischen schnarrendem Britpunk, eher nach US-Bands jener Zeit klingenden Nummern und zwischendurch auch mal Dub/Reggae-angehauchte Songs à la SUBHUMANS/CITIZEN FISH.

Auf der DVD finden sich dann noch zwei Konzertmitschnitte von 1983. Eine wirklich lohnenswerte Sache für Fans schwedischen Punkrocks, speziell wenn man weiß, zu was für Preisen die Original-Releases gehandelt werden.

(7)