BURST

Lazarus Bird

Diese Band nimmt sich Zeit. Und das sollte jeder, der dieses Album in seiner ganzen Vielfalt erschließen möchte, auch tun. Acht Songs in einer guten Stunde wollen schließlich erst einmal verdaut werden.

BURST aus Schweden bewegen sich im Fahrwasser des experimentellen Noisecore und lassen so auf Mosh-Riffs und Blastbeat-Gewitter schon mal filigrane Jazzpassagen folgen. Das ist zwar alles insgesamt schon relativ episch und komplex, aber auch nicht übertrieben abgedreht oder gar anstrengend.

BURST bilden damit eine Schnittstelle zwischen Bands wie THE DILLINGER ESCAPE PLAN und atmosphärischen Sounds wie bei ISIS, behalten aber trotzdem noch ihren individuellen Charme. Wer also hinhört und sich auf "Lazarus Bird" einlässt, der könnte hier ein verdammt großartiges Stück Musik entdecken.

(8)