CLOUDS

We Are Above You

Parallel zum zeitgleich erschienenen zweiten Album von Caleb Scofields ZOZOBRA und kurz nach Steve Brodskys Solo-Release gibt es nun das quasi zweite Album von Adam McGraths Band, die Anfang 2007 mit "Legendary Demo" sowas wie ihr Debüt veröffentlicht hatten.

Nimmt man noch Ben Koller hinzu, der ja bei CONVERGE trommelt, sind trotz "Hiatus" von CAVE IN alle Bandmitglieder aktuell musikalisch aktiv - und man kann erkennen, dass es kaum grundsätzliche musikalische Differenzen gewesen sein dürften, die zur vorübergehenden Einstellung des Geschäftsbetriebes führten, denn CAVE INs Output ist exakt in der Schnittmenge der Nachfolge- respektive Seitenprojekte zu finden.

Was nun "We Are Above You" betrifft, so bestätigt sich der Eindruck, den man angesichts des Debüts gewinnen konnte: Die Begeisterung für herzhafte Rockriffs, Hardcore und noisigen Indierock hält sich hier so ziemlich die Waage und führt zu einem eigenwilligen Soundmix, der einerseits Parallelen zum epischen Rock von CAVE IN aufweist (mein Hit: "Glass house rocks"), aber - siehe etwa "Year zero" - eben auch klassischen, melodiösen Hardcore beinhaltet.

Der bärige Asi-Rock-Touch, den der erste Release noch aufwies, ist allerdings fast völlig verschwunden, was der Qualität des Albums nicht schadet. Fazit: ich will CAVE IN gar nicht zurück, wenn ich dafür drei bis vier genauso interessante Bands bekommen kann.

(8)