CYNICISM

A Taste Of Hate

Sparfüchse und Schnäppchenjäger hergehört: Die One Man Army CYNICISM bietet auch ihr Zweitwerk "A Taste Of Hate" als legalen Download auf cynicism.de an. Hier findet man nicht nur das zwei Jahre alte Debüt "The Path Of Self-Destruction", sondern auch die zehn neuen Songs for free, die Mastermind, beziehungsweise "one confused mind", namens Sebastian Moser alleine komponiert und eingespielt hat.

Wer braucht eine Band, wenn man im Alleingang ein gelungenes Stück Gothic Death Metal abliefert, das in der Intensität und vom Grundtenor an SAMAEL und TIAMAT zu ihren glorreichen Zeiten Mitte der Neunziger erinnert? Wie erstgenannte Band nutzt auch Moser einen Drumcomputer, womit die sowieso schon düsteren Klanggefilde noch morbider werden.

Moser selbst nennt seine Musik "Dark Hybrid Metal" und dieser Begriff versinnbildlicht die Musik ganz hervorragend. Teilweise werden auch ruhige Töne angeschlagen, wie das Interlude "On The Hills", das allerdings eher nach "Donkey Kong Country" klingt.

Die härteren Nummern wie der grandiose Titeltrack oder der Modern-Metal-artige "I am catastrophe" überzeugen umso mehr. Reinhören lohnt sich also! (7)