DIE! DIE! DIE!

Promises Promises

Schluck! Diese hippen Bands mit Ausrufezeichen im Namen sind meistens nicht meine Baustelle. Fürs "Hip-sein" sind die Neuseeländer DIE! DIE! DIE! (die nach der Veröffentlichung ihrer ersten EP bereits im Vorprogramm von BLOOD BROTHERS oder WOLF MOTHER zu sehen waren) mit ihrem Sound allerdings ein paar Jahre zu spät dran, als Bands wie RAPTURE oder RADIO 4 noch um einiges angesagter waren.

Das soll heißen, dass man es hier mit stampfenden Dance-Punk-Rhythmen und noisigen, brodelnden GANG OF FOUR-Bassläufen, von den WIPERS beeinflussten Gitarren und diesem typischen federnden, mal unterkühlt-gesprochenen, mal verquer-geshouteten Vocals zu tun hat.

Manche Nummern, beispielsweise "Sideways, here we come" oder "Whitehorses" sind dabei wirklich ausnehmend gut gelungen und können sich schon fast an den etablierten Vertretern dieses Sounds messen.

Was mir die Band ebenfalls sympathisch macht, ist das Auslassen elektronischer Spielchen und die etwas kaputt wirkende Produktion ihres zweiten Longplayers. Kommt irgendwie schon recht "arty" und "retro" rüber, ist dafür auf eine recht charmante Art gemacht und eben nicht überambitioniert oder anstrengend, und macht deshalb über weite Strecken Spaß.

(7)