EDDY CURRENT SUPPRESSION RING

Primary Colours

Das erste Album der Band um Eddy Current aus Melbourne erschien 2006 auf Dropkick Records, mit dem zweiten ist der Vierer zu Goner Records aus Memphis, Tennessee gewechselt, zumindest was die Welt außerhalb Australiens betrifft.

Und man fragt sich einmal mehr, was die Australier für ein seltsames Volk sind, wenn dort "Primary Colours" auf Platz 6 der Charts gelangen konnte, denn der zweite Longplayer ist kein Stück eingängiger oder leichter verdaulich als das Debüt.

Bei dem berief sich die Band auf so unterschiedliche Einflüsse wie X, SAINTS und EASYBEATS, erwies sich als überraschend "unladrockig", und auch diesmal erinnert mich dieser spröde, simple, erdige Rock'n'Roll an THE FALL und COUNTRY TEASERS, aber wer weiß schon, wie tolerant manche Menschen nach vielfachem WHITE STRIPES-Hören werden ...

Ein eigenwilliges Album, das zuerst spröde wirkt, mit jedem weiteren Durchlauf aber eine ganz eigene Magie entwickelt. (7)