FUSE AND

Maps Of Past Events

Christian Carazo ist mir das letzte Mal mit seiner Band FLUID TO GAS untergekommen, hier musiziert er zusammen mit Bastian Suhr unter dem Namen FUSE AND. Die Band hat sich vor zwei Jahren aufgelöst, ihre letzten sechs Songs wollte sie aber nicht kampflos dem Vergessen überlassen.

Wie erwähnt, hier sind nur zwei Menschen am Werk, weshalb man bei der Instrumentierung etwas tricksen musste. Zumindest beim Schlagzeug fällt das auf, und zwar unangenehm: man behilft sich mit einem etwas nervigen Drumcomputer.

Das soll es mit den bösen Worten gewesen sein, denn ansonsten gibt es anspruchsvollen Indierock, wie man ihn aus dieser Ecke Bonns kennt. Gitarre und Stimme dominieren, im Hintergrund gibt es sphärische Synthies oder ein geheimnisvolles Xylophon zu hören.

"Maps Of Past Events" ist aber weniger gewöhnungsbedürftig, als es sich nun anhört, sondern tatsächlich Indierock. Liegt es nun an der Produktion, am künstlichen Schlagzeug? Die Songs sind bemerkenswert undynamisch, sie bleiben leise, auch wenn sie laut sein müssten.

Gerade dieser Widerspruch aber erzeugt hier eine ganz eigentümliche Stimmung und eine tolle Spannung. Faszinierendes Album. Schade, dass es FUSE AND nicht mehr gibt. (7)