GATHERING

Downfall

Ganz tief in der Mottenkiste haben die Holländer THE GATHERING gewühlt und bringen jetzt eine Doppel-CD mit diversen Aufnahmen von vor der ersten LP raus, also weit vor der Zeit, als sie mit Sängerin Anneke van Giersbergen international bekannt wurden.

Hier sind noch viele Songs über weite Strecken instrumental, am Gesang Bart Smits, der häufig growlte und erst später begann, clean zu singen. Musikalisch ist man weit entfernt von den fein gewebten und ruhigen Songs der Neuzeit, "Downfall" lässt zwar immer wieder das Potenzial und den späteren Weg der Band erahnen, aber grundsätzlich war man damals eher in der Goth/Doom-Metal-Ecke beheimatet, zu deren bekanntesten Vertretern sicher auch noch die vergleichbaren Portugiesen MOONSPELL gehörten.

Eine CD namens "Downfall" hat es 2002 schon auf Hammerheart Records gegeben, aber die jetzige Version ist um sieben unveröffentlichte Songs und einige Live-Aufnahmen in mäßigem Sound angereichert und wurde erstmals remastert.

"Downfall" ist sicher nicht als Einstieg ins GATHERING-Universum geeignet, aber für Fans der Band sicher wertvoll.