HELMS ALEE

Night Terror

Das Programm von Hydra Head zeichnet sich aus durch eine äußert inzestuöse Beziehung der Bands untereinander. Bei nur wenigen anderen Labels würde ein Beziehungsdiagramm zur Verdeutlichung der Verbindungen der Musiker so wollknäuelig aussehen wie hier, und HELMS ALEE ist ein beredtes Beispiel dafür: "...

features current and former members of HARKONEN, THESE ARMS ARE SNAKES, ROY, LOZEN and YOUR ENEMIES FRIENDS" behauptet der beiliegende Produktinformationszettel, und ich glaube das einfach mal, ohne aufwendige eigene Detailrecherchen anzustellen - was mir nicht schwer fällt, denn selbst wenn es nicht stimmen sollte, so klingen HELMS ALEE aus Seattle doch zumindest so, als hätten sie Gene jener erwähnten Bands in sich.

Für die Hydra Head-Männerwelt ungewöhnlich ist der partielle Einsatz einer weiblichen Stimme (Dana heißt die Dame), ansonsten wird auch mal herzhaft gebrüllt zu fuzzigen, mächtigen Gitarrenriffs, trifft Post-Hardcore auf noisy Indierock und mächtigen, dröhnenden Riff-Rock.

Sicher eine der "leichteren" Platten im Label-Roster der jüngeren Vergangenheit - und all jenen ans Herz gelegt, die mit den eingangs erwähnten Ex- und Nebenbands vertraut sind. (7)