HOLLY GOLIGHTLY & THE BROKEOFFS

Dirt Don't Hurt

Von Künstlern wie Billy Childish und Holly Golightly erwartet man nach zig Plattenveröffentlichungen musikalisch eigentlich keine großen Überraschungen mehr, allerdings geht dieses Album, das Golightly ähnlich wie bereits "You Can't Buy A Gun When You're Crying" zusammen mit dem Texaner Lawyer Dave eingespielt hat, dann doch in eine etwas ungewohnte Richtung.

Denn so verbunden mit traditionellem, urwüchsigen Blues, Country und Folk erlebt man Golightly in den seltensten Fällen, auch wenn es diese Einflüsse natürlich auch auf anderen Platten von ihr bereits gab.

Und wie es sich für diese Art Musik gehört, verbreiten Golightly und die One-Man-Band THE BROKEOFFS eine düster-melancholische Stimmung, stark geprägt von Golightlys unverkennbarem Gesang, der auch hier wunderbar passt.

"Dirt Don't Hurt" hält dabei angenehm die Waage zwischen unprätentiöser Authentizität und typischem Golightly'schem Songwriting, zwar spartanisch instrumentiert, aber ungemein atmosphärisch dargeboten.

Die sympathische Geschmackssicherheit dieser Dame ist immer wieder äußerst bemerkenswert und macht auch "Dirt Don't Hurt" zu einer lohnenswerten Anschaffung. (7)