INDEZENT

Psycho Trix

Manchmal fragt man sich, wofür manche Bands jahrelang in Proberäumen stehen, um dann ein erbärmliches Demo aufznehmen und auch noch Applaus zu erwarten. INDEZENT aus 76889 Oberotterbach sind das genaue Gegenbeispiel dazu: Seit 2008 existieren sie, das hier ist ihr erstes Demo, und darauf finden sich zehn erstklassige, wirklich gut produzierte Songs, von denen Sängerin freilich Beatrice sagt, sie seien bewusst roh gehalten, "um den Scharm des 80er Punk zu erhalten" - ein Statement gegen "diesen High-end-Scheiss, wie er mittlerweile von vielen Bands angestrebt wird".

"Wichtigste Grundsätze für die Band sind Humanismus und Tierrechte und die Verabscheuung des allseits betriebenen Hedonismus", heißt es weiter, und mit Religion haben sie es sicher auch nicht, wenn ich mir das Cover so anschaue.

Die Musik: Deutsche Texte, von Beatrice mit heller Stimme eher gesprochen als gebrüllt, auf keinen Fall aber (uff!) gekreischt, dazu teils dezenter Synthie-Einsatz, düster grollender Bass und ebenso tiefe Gitarre -das erinnert mich an eine Mischung aus CRASS, BLUTTAT und RAZZIA zu "Ausflug mit Franziska"-Zeiten.

Die 2,50 Euro + Porto sollte man ausgeben.