KIMYA DAWSON

Alphabutt

Kimya Dawson dürfte ja durch ihre Beteiligung am Soundtrack von "Juno" einen gewissen Popularitätsschub bekommen haben, während sich die Leute an ihrem alten MOLDY PEACHES-Mitstreiter Adam Green inzwischen fast schon wieder satt gehört haben.

Ich hatte schon immer den Eindruck, dass Dawson komische Kinderliedchen im Anti-Folk-Stil singen würde, in diesem Fall sind es sogar echte Kinderlieder, die sie mit den Gören befreundeter Musiker eingespielt hat.

Wir kennen und fürchten alle Rolf Zukowski, aber Dawson fügt dem Terror nervig naiver Kinderlieder eine neue Facette hinzu, die mich innerhalb weniger Minuten den Drang verspüren lässt, im Vorgarten meine Tigerente zu verbrennen.

Und bei einem Song wie "Pee-pee in the potty" ist der Spaß dann wirklich vorbei. Ihre Texte sind dabei sogar noch recht amüsant, aber musikalisch ist das Ganze hochgradig enervierend, was aber bei anderen Dawson-Platte ja nicht großartig anders ist.

Es ist mir absolut schleierhaft, wer eine solche Platte brauchen könnte, es sei denn, derjenige wäre nicht älter als sechs. (2)