KYTE

s/t

Das Durchschnittsalter 21 ist bei der britischen Band KYTE auf ihrem selbstbetitelten Debüt nicht herauszuhören. Vergleiche mit SIGUR ROS liegen auf der Hand, aber leider bekommen nur Isländer es hin, im Hörer dieses innere Vakuum und diese Faszination auszulösen.

"Kyte" ist eine wunderschöne Platte mit sehr verträumten Melodien und schüchterner Instrumentierung. Jedoch kann dieses Album mit diversen Alben der oben genannten Band nicht mithalten. Bleibt jedem selbst überlassen, ob KYTE somit Berechtigung erhalten oder eben nicht.

Der Erfolg in Japan und auch auf Tour spricht jedenfalls für das Quintett aus Leicestershire und auch die englische Presse ist ihnen sehr wohlgesinnt. Aber war ja auch klar, dass die Engländer es nicht auf sich sitzen lassen, dass es Bands von so einer kleinen nordischen Insel besser können.

(6)