ACROSS THE BORDER

If I Can´t Dance, It´s Not My Revolution CD

Folk Punk For Punk Folk ist auf der CD zu lesen. Und ehrlich gesagt habe ich mich erst einmal eine Weile mit dem Booklet beschäftigt, denn so manche Bemerkungen zu den einzelnen Songs fordern einfach zum Nachdenken auf.

Die Texte handeln von politischer Apathie, Erinnerungen und Parallelen an das Dritte Reich, die dreckigen Geschäfte mit der Musik, Bullenterror und Drogenge(miss)brauch. Ihre letzte Maxi "But Life Is Boring..." (Textphrase kommt übrigens bei dem Song "Declaration" nochmal vor) kann man durchaus als Folkpunk durchgehen lassen.

Das neue Material ist abwechslungsreicher, d.h. man bekommt entweder sehr poppige, metallisch angehauchte oder folk- bzw. (akustik)angepunkte Nummern. Selbst von einem Ausflug in Ska-Gefilde scheut das Sextett nicht zurück, aber der Punkfaktor kommt nur in wenigen Songs so richtig gut zur Geltung.

But anyway! Insgesamt ein Album, das durchaus Gehör finden sollte und bei mehrmaligem Hören immer mehr gefällt. Übrigens, den Satz "If I Can´t Dance, It´s Not My Revolution" hat eine gewisse Emma Goldman (1869-1940) geprägt, eine amerikanische Anarchistin.