MIGHTY MIGHTY BOSSTONES

Medium Rare

Es gibt sie wieder, die großartigen MIGHTY MIGHTY BOSSTONES, die US-Skapunk-Helden, die ich gemeinsam mit den nicht minder phantastischen BLUE MEANIES, OUT OF ORDER, SKANKIN' PICKLE und VOODOO GLOW SKULLS kennen lernen durfte.

Anfang der Neunziger waren sie meine persönliche dritte Generation von Punkbands, die mit Reggae und Ska experimentierten. Zu "Let's Start"-Zeiten konnte ich sie live sehen. Super, aber auf dem Höhepunkt angekommen wurde es bis Ende der Neunziger immer stiller, bis ich irgendwann von der Auflösung lesen musste.

2007 wurde die Reunion bekannt gegeben und man arbeitet wohl bereits an einem neuen Album. Bis es soweit sein wird, hat uns die Band älteres, unveröffentlichtes Material zur Verfügung gestellt.

Wer aber jetzt denkt, dass es sich dabei nur um zweit- oder drittklassiges Liedgut handeln kann, der irrt. Sicher sind hier nicht die schnellsten und energischsten Momente der bisherigen Schaffensphase zusammengestellt, aber alle Songs haben das Potenzial von "Questions And Answers" oder "Let's Start".

Zugegeben, Fans der Anfangsphase kommen sicher zu kurz. Mich stört das nicht. Schade finde ich, dass man keine Jahresangaben findet, wann die Stücke produziert wurden. Egal. Ich freue mich auf eine Band, die hoffentlich ihren Höhepunkt Mitte der Neunziger noch einmal toppen wird.

Und wenn das neue Album steht, gibt's hier im Ox auch ein dickes Interview mit den MIGHTY MIGHTY BOSSTONES. Versprochen! Bis dahin stimme ich mich mit "This time of year" auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein und hoffe, dass das neue Album zu meinen "Favorite records" zählen wird.

(9)