MODERN CRIMES

s/t

A PERFECT MURDER haben sich aufgelöst. Dafür haben die verbliebenen Mitglieder aber mit MC eine Band am Start, die schon mit ihrem Debüt ordentlich für Furore sorgen wird. Weg vom PANTERA-lastigen Metal, hin zu flottem Straight Edge Hardcore führt der nun eingeschlagene Weg.

Und der kann sich hören lassen. Nur eine gute halbe Stunde brauchen die Kanadier, um sich mit ihren ersten zehn Songs derart im Gehör festzusetzen, dass man den Vorgänger A PERFECT MURDER fast schon vergisst.

Aber nicht nur straight nach vorne gespielter Hardcore zeichnet die Band aus, auch punkige Elemente wie in "The kids don't play anymore" und eher groovende Einlagen ("Condemned to fail") machen die einzelnen Songs interessant und kurzweilig.

Dass auch inhaltlich trotz der offensichtlichen SxE-Affinität aber nicht gepredigt wird, nehme ich als Hörer dankbar zur Kenntnis und freue mich stattdessen umso mehr an den kleinen Geschichten, die zum Beispiel "Class of '98" oder "Carry on" erzählen.

A PERFECT MURDER waren gut, aber die neue HC-Ausrichtung der verbliebenen Mitglieder gefällt mir persönlich noch um Längen besser. (9)