MONOTEKKTONI

Different Steps To Stumble

Das hier ist kein Pop, schreien mir Sinnbus entgegen. Dass Tonia singt und schreit, bin ich gewöhnt. Ich aber schreie, dass ich will, dass das hier Pop wird. MONOTEKKTONI hat es geschafft, dass jedes Album einfach immer besser wird und das obwohl die Abstände zwischen den Releases immer kürzer werden.

Das nun dritte Album der Berlinerin kann mich wieder vollends überzeugen. Die Frau, die Maschinen bändigt, die das Grau des Alltags wegsingt, die jede Disharmonie perfekt klingen lässt und das Gefühl vermittelt mit Hunderten von Leuten in einem Bunker zu stehen und bei flackerndem Stroboskop ihren Liedern zu lauschen.

Jedes Album wie eine Fortsetzung des Vorgängers und jedes Mal voller Überraschungen. Von Stahl erschlagen, das Gehör durchpustet und in freudiger Erwartung, was da noch kommt. Melodie und Melancholie.

Beats per Minute vs. Herzschlag. Bitte verstehen Sie jetzt. Das hier ist wieder ganz groß. Danke, Frau Reehs.