NICHTSDESTOTROTZ

Nichts

Gerade erschienen ist das neue Album von NICHTSDESTOTROTZ, welches den viel sagenden Titel "Nichts" trägt. Doch das bedeutet nicht, dass man mit der Scheibe nichts aussagen möchte - ganz im Gegenteil.

Die Texte handeln vom alltäglichen Leben und den gesellschaftlichen Zwängen, die oftmals mit diesem einhergehen. NICHTSDESTOTROTZ hat das Ziel, mit "Nichts" auf viel aufmerksam zu machen und zu kritisieren.

Es stechen vor allem die schnellen, punkigen Titel "Punkpoparschloch" und "Wer kämpft" hervor. Der Stil der Band lässt sich als eine Mischung aus PLANLOS und SONNE OST beschreiben. Denn neben punkigen Titeln, befinden sich auch rockige und balladige Stücke auf dem Album.

Doch trotz dieses Abwechslungsreichtums hat mich das Album nicht in seinen Bann ziehen können. Es fehlt an Härte, so wie sie in den Texten zu tragen kommt. Auch fehlt es an der Lockerheit.

Es geht thematisch zu verbissen immer in die gleiche Richtung. Aus diesem Grund eine Scheibe mit dem Prädikat Durchschnitt, aber mit einem kleinen Plus dran. (7)