PARTS & LABOR

Receivers

Die US-amerikanische Noise-Rock-Band, die 2002 von B. J. Warshaw und Dan Friel in Brooklyn, NY gegründet wurde, haut uns bereits ihr viertes Album um die Ohren. Die Einflüsse wie HÜSKER DÜ, SONIC YOUTH oder MINUTEMEN, die auf den alten Platten zu hören waren, treten diesmal in den Hintergrund.

Was als snotty Punk-Projekt begann, hat sich stetig mehr zum Artrock-Quartett gewandelt, eine wundersame Mischung aus WIRE (Minimalismus), frühem Brian Eno (Pop) und PINK FLOYD der "Dark Side Of The Moon"-Phase (Psychedelic).

Meist wird das bekannte Rock-Schema durch allerlei elektronische Spielereien aufgebrochen, Verzerrungen konkurrieren mit Übersteuerungen und Feedback, "Noise" als extra Instrument. Song 2 dagegen folgt konservativen Strukturen, klarer (Pop)Gesang im Vordergrund, die Synthies schieben eine Wall of Sound über die Gitarren und manchmal auch umgekehrt.

Sehr bombastisch, acht längere Songs, trotzdem eingängig und nie langweilig. Manchmal gar mit Dudelsack (!), da ist fast alles drin. Live bestimmt die Macht! (8)