PORTUGAL. THE MAN

Censored Colours

Sie klingen schon wieder anders, aber auch schon wieder unverwechselbar nach PORTUGAL. THE MAN. Mit "Censored Colours", ihrem mittlerweile dritten Album, spielen die vier Amerikaner nicht nur mit den Erwartungen - sie werfen sie über Bord und zeigen lachend mit dem Finger drauf.

Vielleicht sollte jeder, der sich schon mal mit PORTUGAL. THE MAN und den anderen zwei Alben beschäftigt hat, vor dem Hören all das vergessen, was er zu glauben dachte. Ist das geschafft, ist es Zeit zum - Überraschung - Entspannen.

Das dritte Album klingt relaxt. Das dritte Album spielt mit 60er und 70er Rock- und Blues-Anleihen. Das dritte Album vereint Gospel, Streicher und Bläser. Das dritte Album ist das Beste, das John Gourley und seine Mannen bis jetzt geschrieben haben.

Als hätten sie auf dieses Album hingearbeitet, so homogen klingt das und ist zu keiner Sekunde auch nur einen Deut anstrengend. Aber wie schon gesagt: Erwarte alles, bekomme alles. Und ich vermag sogar zu sagen, dass die BEATLES ein bisschen neidisch auf Songs wie "Colors" wären.

(9)