RODRIGUEZ

Cedar Rapids

Jawoll, endlich mal was Neues von den Österreichern, wobei die "Cedar Rapids"-Aufnahmen eigentlich auch schon zwei Jahre alt sind. Die 2005er 10" von RODRIGUEZ hat mich damals schon schwerstens begeistert, dementsprechend ist auch dieses Album wieder ein Burner.

Die Zehnzöller-Räudigkeit wurde gegen etwas mehr Eingängigkeit getauscht, trotzdem kommen die elf Songs immer noch schön rotzig und alles andere als glatt poliert aus den Boxen. Hier trifft wilder Oldschool-Punkrock auf 60s-Garage-Anleihen mit Ohrwurmqualitäten (zum Beispiel bei "Cut you out") und das Ganze erinnert mich zuweilen an die ganz frühen HIVES, wildere MANIKINS oder die Top-Qualitäten der GRIZZLY ADAMS BAND! Gemessen an der Bevölkerungszahl hat Österreich im Vergleich zu Deutschland bald echt die besseren Labels und Bands am Start, dafür sind RODRIGUEZ mal wieder ein Beweis.

Die Musik würde allerdings besser auf Vinyl passen, zumal (zumindest auf meiner CD) direkt am Anfang ein Springer/Pressfehler das Hörvergnügen stört und auch ein paar Übergänge haken. Nichtsdestotrotz absolut Top of the Bill! (8)