SEA AND CAKE

Car Alarm

Mein Verhältnis zu SEA AND CAKE ist in den letzten Jahren doch merklich abgekühlt, die Tiefen nahmen zu, die Höhen verminderten sich, auch wenn ich Sam Prekop seit seiner Zeit bei SHRIMP BOAT nach wie vor als eigenwilligen, charakteristischen Songwriter schätze.

Und so klingt auch "Car Alarm" sofort typisch nach SEA AND CAKE, alleine schon durch Prekops näselnden Gesang, hinzu kommt der immer leicht nervös wirkende, flirrende postrockige Gitarrensound mit seinem Hang zu surreal poppigen Momenten und jazziger Rhythmik.

Diesmal hat sich Prekop allerdings dazu entschieden, mal wieder etwas griffigere, rockigere Songs zu schreiben, kann sich aber komische Nonsens-Synthiepop-Nummern wie "Weekend" zwischendurch leider nicht verkneifen.

"Car Alarm" hat definitiv diesmal mehr Höhen als Tiefen, John McEntires transparente Produktion ist sowieso über alle Zweifel erhaben, aber an ein Meisterwerk wie "Nassau" kommt auch dieses Album nicht heran.

Aber zumindest beschert einem Prekop mal wieder etwas erinnerungswürdigere, euphorisch stimmendere Momente als auf den beiden Vorgängern. (7)