SOE'ZA

7 Obstacles

Bei der Band SOE'ZA handelt es sich um ein seit 1996 existierendes Musiker- und Künstlerkollektiv. Mit einem Bein in Bristol stehend, leben die Bandmitglieder entlang der M4 zwischen Bristol und London und sind hier in unterschiedlichen Kunstprojekten aktiv.

Ihr drittes Album haben die sieben Bandmitglieder gleich "7 Obstacles" - sieben Hindernisse genannt, denn die Musik wird auch diesmal kommerziell nicht erfolgreich sein, sondern lediglich eher die Liebhaber schräger Klänge ansprechen.

Die 14 Titel auf "7 Obstacles" sind schwer zu fassen und zum Teil merkwürdig instrumentiert, zum Beispiel arbeitet die Band mit einem Waldhorn und zwei Schlagzeugern. Die sperrige Rhythmen erinnern zum einen an Post-Hardcore Bands der Washington D.C.-Szene wie zum Beispiel FUGAZI, zum anderen aber auch an Bands von der Insel wie LONG FIN KILLIE oder FALL.

Auf jeden Fall haben SOE'ZA mit dem herrlich FALL-mäßig rumpelnden "Use of globes" bei mir einen Stein im Brett. (8)