STORIES

Scapegoat Ballet

Ach herrje, gut gemeint ist - besonders was Bandinfos angeht - meist mehr als halb vergeigt. So preisen die STORIES ihren zweiten Platz beim "Emergenza"-Songcontest an. Eigentlich völlig okay. Nur - die Begründung! Den ersten Platz hätte man mit etwas mehr Mainstreamkompatibilität bekommen, die man ja aber "zum Glück" nicht hat.

Erstens stimmt das nicht. Zweitens, hätten sie gewonnen, wäre das dem interessiert in der Bandinfo nach Reviewinspiration suchenden Schreiberling wohl dick und fett aufs Brot geschmiert worden.

Dabei hat die Band ein solches Hinbiegen der Welt gar nicht nötig. Ihr Debüt wurzelt im soliden (Mainstream-)Rock à la BILLY TALENT und HIVES. Würze erhält "Scapegoat Ballet" aber vor allem dadurch, dass man mit manchen Melodien verschroben gen Indiedisko schielt und mit anderen Songparts wiederum heftigere Kost à la BUBONIX zitiert.

Von daher: zwar macht die Band keineswegs "eine neue Schublade in Sachen ‚Rock'" (Bandinfo) auf. Schönen Rock macht sie dennoch - mitten in der Schublade. Das aber ziemlich gut. (7)