TK WEBB & VISIONS

Ancestor

T.K. (Thomas Kelly) Webb ist ein Gitarrist aus Kansas City, der inzwischen in New York lebt, und schön abgehangenen hardrockigen Blues produziert. Auf "Ancestor", das wohl schon sein drittes Album ist, hat er sich mit Mitgliedern von LOVE AS LAUGHTER und PHOSPHORESCENT zusammengetan, sicher nicht die schlechteste Backing-Band, die man sich wünschen kann.

Das ist auf eine vertrackte Art schon sehr 70s, wobei sich das eher auf das Songwriting bezieht als auf den Sound an sich, denn der ist auf eine moderne Art noisig, ruppig und druckvoll, und irgendwie auch Produkt der facettenreichen aktuellen Musikszene New Yorks.

Hängen bleibt hier aber vor allem der mächtige Gitarrensound, der sich lange Instrumentalpassagen gönnt, bei denen Webb und seine Begleitmusiker exzessiv jammen, an die Songs selber kann man sich hinterher leider nicht so recht erinnern.

Abgespacete Feedback-Orgien haben natürlich ebenfalls ihren Reiz, Frage ist nur, ob das reicht, um der Platte über ihre satte Riff-Zelebration hinaus eine wirklich lange Halbwertzeit zu bescheren - es sei denn, man heißt Neil Young.

(6)