UNDERGROUND RAILROAD

Sticks And Stones

Album Nr. 2 des aus Paris stammenden, aber schon vor Jahren nach London übersiedelten Trios, das diesmal mit John Goodmanson in Seattle aufgenommen hat und damit erstmal am Ziel seiner Wünsche angelangt war.

Denn UNDERGROUND RAILROAD machen keinen Hehl daraus, dass der klassische US-Indierock der Neunziger ihr musikalisches Ideal ist, dass in ihrer Welt DINOSAUR JR, SONIC YOUTH, PIXIES und Co.

die unsterblichen Helden sind. Nun, ich kann diese Begeisterung verstehen, und UR geben sich auch diesmal wieder große Mühe, den Vorbildern möglichst nahe zu kommen. Man könnte dies nun als simple Nachmacherei abtun, aber wie beim Debüt schon zeigen sie auch diesmal wieder, dass ihnen diese "Sticks And Stones" nicht zur Stolperfalle werden, dass sie sich als höchst achtbare Epigonen erweisen und zumindest hier und da etwas eigene Persönlichkeit einbringen können.

(7)