UNDERTONES

Teenage Kicks

Zum 30. Geburtstag schenken sich die UNDERTONES eine Neuauflage ihrer Debütsingle, und es ist nicht einfach nur einer Neuauflage, sondern eine exakte Replika des originalen Poster-Faltcovers der Platte, die am 31.

August 1978 auf Good Vibrations aus Belfast erschien. Neu daran ist allerdings der Sticker "THE UNDERTONES Ireland's Greatest Ever Band" - ein wundervoll unsubtile Breitseite an den furchtbaren Gutmenschen Bono und seine lahmarschige Kapelle.

"Teenage kicks", "Smarter than U", "True confessions" und "Emergency cases" dröhnen einem in aller digital remasterter Pracht entgegen, wobei man sich das Remastern durchaus hätte schenken können - Punk hatte schließlich noch nie was mit Perfektion zu tun.

So gesehen ein interessantes Artefakt, das aber immer hinter dem zerkratzten Original zurückstehen wird. (8)