VANCOUGAR

Canadian Tuxedo

Wieder was gelernt: Unter einem "Canadian Tuxedo", also einem "Kanadischen Smoking", versteht man, wenn sich jemand stilvoll in Jeanshose, Jeanshemd und Jeansjacke kleidet - in bestimmten Teilen Kanadas (und Ostdeutschlands) trägt man das auf dem Weg zum Bierkaufen, bei Bewerbungsgesprächen und bei Beerdigungen gleichermaßen stilsicher, und da verwundert es nicht, dass die vier jungen Damen aus Kanada, die hiermit ihr Debütalbum veröffentlicht haben, im Artwork und auf den Fotos das Jeans-Thema augenzwinkernd immer wieder aufgreifen.

Wer jetzt auch noch ebenso augenzwinkernd klischeehafte Musik erwartet, wird allerdings enttäuscht, denn VANCOUGAR sind alles andere als eine naive Spaßband, auch wenn ihre Musik erheblichen Spaß bereitet.

Der Girl-Vierer setzt auf prägnante Keyboard-Verwendung, liebt melancholische Pop-Melodien und klingt wie eine weibliche Neuauflage der legendären FASTBACKS, gemischt mit einer gewissen DONNAS-Naivität.

Powerpop, Pop-Punk, Indiepop und ein Hauch New Wave ergeben eine zwar nicht wirklich außergewöhnliche, aber doch sehr angenehme Mixtur für den Liebhaber von Girl-Bands - und bei Mint Records bekommt man ja sowieso immer Qualität geboten.

(7)