WOODBOX GANG

Drunk As Dragons

Dass Alternative Tentacles Records-Gründer Jello Biafra eine besondere Vorliebe für Country/Americana-Bands hat, die sich weit abseits der US-Country-Norm bewegen, ist seit langem kein Geheimnis mehr.

Gerade erst erschien SLIM CESSNA'S AUTO CLUBs großartiges neues Album "Cipher", und schon wird der Alternative Tentacles-Katalog um ein weiteres Outlaw Country-Album erweitert. "Drunk As Dragons" war zuerst als Minialbum gedacht, wurde aber dann um neueingespielte Klassiker aus der sieben Alben langen Diskografie der Band aus Illinois angereichert.

So versammeln sich auf "Drunk As Dragons" achtzehn Americana/Outlaw Country-Stücke, die da und dort deutlich in Richtung Delta Blues und Bluegrass, dann wieder in Richtung Rockabilly tendieren.

Selbst nennt die WOODBOX GANG ihren Stil gerne Trashcan Americana, und ja das trifft es sehr gut. Bodenständig, erdverbunden und authentisch sind diese Männer. So verwundert es auch nicht, dass Alternative Country-Legende Jason Ringenberg die WOODBOX GANG als seine Lieblingsband bezeichnet, was neuen Country betrifft.

Es sind düster-melancholische und poetische Texte die aus der Feder von Hugh DeNeal und Alex Kirt fließen. Mandoline, Fiddle und Lap Steel werden mit eher unkonventionellen Instrumenten wie Didgeridoo oder einfach nur einem Koffer oder einer Säge verbunden.

"Drunk As Dragons" klingt auf wunderbare Weise nach Mississippi, dem Ohio River und weiten Sumpflandschaften. (8)