YETI GIRLS

Spring CD

Spring steht hier übrigens nicht für Frühling, ist nämlich deutsch, genau so deutsch wie der Rest der Platte (huihuihui). Damit will ich sagen, das die Yetis sich nun in die Schlange der Bands eingereiht haben, die in den letzten zwei Jahren von Englisch auf Deutsch umgestiegen sind wie z.B.

die SWOONS oder die LOST LYRICS. Nur werden die YETI GIRLS die einzigen sein, die damit so richtig erfolgreich werden. Punkrock sucht man vergebens, dafür gibt´s einen ganzen Arsch voll von Ska über Thrashpop, ein wenig Crossovergewichse und eine Prise Poppunk.

Jetzt haben bestimmt ´ne ganze Menge Leute aufgehört weiterzulesen. Schade, so werden diese Leute nicht mehr mitkriegen, dass diese Platte (besser gesagt CD) trotz der ganzen kommerziellen Anbiederungen und Peinlichkeiten ("Discobraut" zum Beispiel) einen gewissen Charme versprüht, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Zu den 17 Songs gesellen sich übrigens noch 15 Live- und Proberaumouttakes die über die meiste Zeit schwer nerven. Kennt jemand noch diese schreckliche Popband namens CREME 21? Ein paar Paralellen kann man hier nicht verneinen, da hilft auch keine Coverversion von "Der Hund von Baskerville" (von CINDY + BERT respektive BLACK SABBATH).

Ach ja, TRIO wird mit "Bum Bum" auch eine Huldigung erbracht und selbstgebaute Songs wie "Stereo" oder "Acryl" kann ich mir auch ganz gut mal anhören. Irgnedwie macht es doch Spass, diese Platte zu hören, mir jedenfalls.

Wer mal hören will, was die YETI GIRLS vor dem Major-Deal getrieben haben, sollte sich schnellstens den "Himmel hast du keine Flinte"-Sampler besorgen.