QUEERS

Punk Rock Confidential CD

Die QUEERS sind meiner bescheidenen Meinung nach sowieso eine der coolsten Punk-Rock-Institutionen überhaupt. Seit ihrer Gründung in den frühen Achtzigern haben die Jungs um Joe King noch keinen Mist veröffentlicht, was angesichts der Tatsache, daß jedes Album fast annähernd gleich klingt (die ganz frühen Singles einmal ausgenommen) auch nicht unbedingt verblüfft.

Eine Parallele übrigens, die man auch bei SCREECHING WEASEL, mit denen man seit langem befreundet ist, entdecken oder wahlweise bemängeln kann. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß Ben Weasel bei einigen Songs beim Schreiben ausgeholfen hat und der Song "Like a Parasite" bereits schon auf dem "Wiggle"-Album von SCREECHING WEASEL zu finden war.

Was man bei anderen Bands als Ideenlosigkeit abtut, funktioniert bei den QUEERS aber nicht so leicht, denn die QUEERS sind einfach Kult. Vom Bandnamen bis hin zu den Songtiteln und Texten sprüht es bei den QUEERS über die Jahre hinweg nur so von Wortwitz und Punk-Rock-Lifestyle.

Oder wer würde sich nicht wünschen, die potentielle Schwiegermutter mit einem Satz wie "Mrs. Brown, you´ve got an ugly daughter" zu begrüßen. Ja, die QUEERS stehen halt auf der guten Seite, auch wenn ekelhafte Besserwisser ihre Musik als puren RAMONES-Abklatsch bezeichnen.

Musikalisch meinetwegen, aber die RAMONES hatten immer das Problem, das falsche Publikum anzusprechen und außerdem waren sie nur halb so cool. Wer meint er kann auf dies alles verzichten, der soll das ruhig tun, aber die richtig coolen Jungs und Mädels setzen jetzt brav ihre Sonnenbrillen auf, gehen in den nächsten Plattenladen, kaufen sich "Punk Rock Confidential" und stellen es artig neben die vielen anderen QUEERS-Scheiben in ihrer Sammlung.

Ach, etwas hat sich übrigens doch geändert: Die QUEERS sind nach vielen Jahren nun nicht mehr bei Lookout, sondern bei Hopeless.