METALLICA

Garage Inc. Do-CD

Auch wenn der Studio-Output von METALLICA für viele spätestens mit der Veröffentlichung von "..And Justice For All" und der damit verbundenen Entwicklung hin zur seriösen Stadion-Rockband von Bedeutung verloren hat, so muß man doch zugeben, daß ihre Cover-Versionen auch für den eher wenig an Metal interessierten einen gewissen Reiz darstellten.

Unvergessen bei vielen sicherlich die ´87 erschienene "Garage Days Re-Revisited"-Mini-LP mit dem legendären MISFITS-Medley "Last Caress/Green Hell", die auf Disc II hier vollständig enthalten ist, genauso wie einige weitere Coverversionen, die es bisher auf diversen Single B-Seiten zu hören gab (die bekanntesten darunter wohl "Am I Evil?" von DIAMOND HEAD und "So What" von A.N.L) sowie die vier MOTÖRHEAD-Covers zu Lemmy´s 50.

Geburtstag. Damit aber noch nicht genug, denn auf der ersten CD findet man elf neue, bisher unveröffentlichte Covers von 1998, die nahtlos an die Tradition der alten Tage anschließen. Neben den obligatorischen Covers von DIAMOND HEAD´s "It´s Electric" und "Die, Die my Darling" von den MISFITS, hat man für die Punker auch zweimal DISCHARGE bemüht, um dann genüßlich zwischen BLACK SABBATH, THIN LIZZY, NICK CAVE bis hin zu LYNYRD SKYNYRD zu wildern.

Etwas überflüssig nur das rund zehnminütige MERCYFUL FATE-Medley, aber die Band ist ja schon im Original nur als Lachnummer tauglich. Auch wenn meine Haare mittlerweile zu kurz zum Headbangen sind, ich mag die Platte trotzdem.