ATLAS LOSING GRIP

Shut The World Out

Ich habe das Gefühl, in Schweden wächst gerade eine neue Spezies von Bands heran. Melody- und Schwedencore sind weg vom Fenster (siehe neue NO FUN AT ALL-Platte), aber allerlei junge und neue Bands schicken sich an, eine Art „neuen“ Stil zu definieren.

Dabei geht es um eine melancholisch-melodische Spielart von Hardcore-Punkrock, die musikalisch den späten SATANIC SURFERS nahe kommt, deren politischer Gehalt und deren Wut sie aber deutlich vom Schwedencore abhebt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ATLAS LOSING GRIP sind der neueste Sprössling dieser Stilrichtung und „Shut The World Out“ ist ihr erstes Album. Klar, neu ist hier fast nichts, aber Spaß macht das Album trotzdem.

Kleine melodische Loops lockern die Melancholie auf und die Band arbeitet politische Anliegen sehr schön in persönliche Texte ein. Für den lokalen Support der nächsten STRIKE ANYWHERE-Show ist das jedenfalls genau das Richtige.

Und wer weiß, wenn die Jungs Gas geben und vielleicht noch ein wenig abwechslungsreicher werden, dann kann da auch noch mehr draus werden.