BUILT TO SPILL

Keep It Like A Secret CD

Nach den beiden brillanten Vorgängern "Perfect From Now On" und "There´s Nothing Wrong With Me" hat Doug Martsch ein weiteres bombastisches Meisterwerk abgeliefert, das sich in etwa mit dem opulenten Sound von XTC zu Zeiten ihres "Skylarking"-Albums vergleichen läßt, eine Platte auf die selbst die BEATLES neidisch gewesen wären.

Also verschrobener Pop in Vollendung, wobei bei BUILT TO SPILL nach wie vor traditioneller, dicht produzierter und erstaunlich krachiger Indierock im Vordergrund steht. Das kommt erneut einer völligen Reizüberflutung gleich - was sonst -, und man bedauert fast irgendwie, hier kaum zum Durchatmen zu kommen, so vereinnahmend und erdrückend ist der straff durchkomponierte Wohlklang dieser Platte.

Dennoch kann man sich diesmal nur schwer des Eindrucks erwehren, daß an die Stelle einer überschäumenden Spielfreude auf älteren Platten dieser Band diesmal ein verstärkt routinierter Umgang mit eigenen Sounduniversum getreten ist.

"Keep It Like A Secret" ist sicherlich eine großartige, pompöse Platte, aber z.B. "There´s Nothing Wrong With Me" leistete sich noch kleinere Ruhezonen, die hier überhaupt nicht mehr vorhanden sind und den direkten Zugang zu den unheimlich komplexen Songs verhindern.

Dafür kann man die Platte dieser Ausnahmeband einige Male hintereinander durchhören, ohne sich zu langweilen, und dabei ständig etwas neues entdecken, was man nicht besonders oft über die aktuellen Veröffentlichungen anderer Bands sagen kann.