BLUE SEEDS

s/t

THE BLUE SEEDS kommen aus Montreal im französischsprachigen Kanada und machen sehr hymnische, leicht countryeske Popmusik. Dabei steht auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum die Stimme von Sängerin Amélie immer klar im Vordergrund, die Band als Begleitung bleibt bis auf kurze Soloparts zweitrangig.

Dabei schweben sie immer zwischen Radio-Rock à la DIRE STRAITS und den deutlich cooleren BAD SEEDS, nur mit hauchiger Frauenstimme statt Nick Cave Bariton. Und wenn sie dann in „Lost highway“ über ein „cheap motel“ singen, fällt es nicht mehr schwer, sich das passende Roadmovie zu dieser Musik vorszustellen.

Und manche Songs könnten gar zu James Bond-Titeltracks werden. Doch trotzdem bleibt irgendwie der Eindruck zurück, dass gerade diese langsamen Countryside-Hymnen zwar nett ausgedacht sind, aber in der Ausführung nicht hundertprozentig authentisch rüberkommen, ob das am leichten französischen Einschlag in der Stimme liegt oder nicht, irgendwie kommen dann die Midtempo-Rocksongs doch besser an.