BONDED BY BLOOD

Feed The Beast

Sich nach dem EXODUS-Debütalbum zu benennen, einem der ohne Zweifel wichtigsten Klassiker des Thrash Metals, führt natürlich dazu, dass der Hörer direkt Vergleiche zieht und die persönliche Messlatte recht hoch legt.

Zwar schafft es das kalifornische Quintett nicht, diese Latte zu überspringen, Angst davor, irgendwo zwischen den immer mehr werdenden Retro-Thrash-Bands unterzugehen, brauchen BONDED BY BLOOD aber auch nicht zu haben – dafür hat ihr erstes Album „Feed The Beast“ zu viel Klasse.

Es ist sogar erstaunlich, wie gut die junge Band jetzt schon ist; nicht nur, dass sie ihre Instrumente beherrschen, sie können – viel wichtiger! – verdammt energetische und brutale Songs schreiben.

Die orientieren sich zwar in Sachen Härte und Tempo an den offensichtlichen Vorbildern EXODUS, DARK ANGEL, TESTAMENT und SLAYER (natürlich deren Quietsch-Soli!), aber auch an DEATH ANGEL erinnernde Melodien haben da Platz.

Hier und da erklingt sogar eines jener Riffs, die erst mit Bands wie PANTERA oder MACHINE HEAD in den 90ern populär wurden.