BURIAL YEAR / ZANN

Split

BURIAL YEAR sind mausetot, aber „Silence“, „Broken“ und „Blanket“ sind ihr posthumer Beitrag zur Klappcover-Split-12“ mit den sehr lebendigen ZANN. Unter den BURIAL YEAR-Songs findet sich mit „Blanket“ dann auch noch ein Coversong: das Original ist von den längst aufgelösten UNBROKEN (die 2009 wohl zwei Benefit-Shows spielen werden).

Extrem dunkler, düsterer, brachialer Hardcore mit metallischem Unterbau, aber auch ruhigeren Parts– eine perfekte Kombination mit den beiden ZANN-Songs. Der eine ist „Gotteslust“ und beschäftigt sich mit dem Gottesglauben an sich, aber auch mit religiösen Tendenzen in der Hardcore-Szene – wo ZANN selbst stehen, sollte ja klar sein.

Ein sehr gutes und wichtiges Statement. Dem UNBROKEN-Cover setzen ZANN „Burning bridges“ von CHOKEHOLD entgegen, ihr erster und einziger Coversong, den sie aus gegebenem Anlass gewählt haben, geht es doch darin um den Umgang von Veganern und Vegetariern mit Fleischfressern.

Musikalisch sind auch diese beiden ZANN-Songs wieder eine absolute Macht: Intensivster, noisiger Hardcore, mächtig und schwerfällig groovend, der Dank exzellenter Produktion das Live-Potenzial der Band auch auf Platte repräsentiert.