CARBURETORS

Rock’n’Roll Forever

Verehrter Leser, Sie kennen mein Mantra: je größer die Schnauze, desto größer die Chance auf selbige zu fallen. Nehmen wir das aktuelle Werk der CARBURETORS als Beispiel. Schon beim Betrachten des Covers kann humorlosen Zeitgenossen der Appetit vergehen, gepaart mit dem Titel „Rock’n’Roll Forever“ kann dies sogar zu anhaltenden Beschwerden führen.

Muss aber nicht. Denn was die Norweger auf dieser quasi „Best-Of der alten Platten mit ein paar neuen Songs“-CD abliefern, sorgt – aufgrund der Darbietung und eines latenten Augenzwinkerns – selbst bei Toten für den berüchtigten (und ich möchte hier zitieren) „Mein Bein zuckt in einer Tour – ich glaub’, mich tritt eine Ente“-Effekt.

Herrje Rockmusik muss halt nicht immer eine bierernste Sache sein, sondern darf gerne auch an die niederen Instinkte appellieren. Womit wir wieder beim Bier wären. Denn da, wo sich Wucht und Vehemenz mit Detailtreue, handwerklichen Fähigkeiten und latent guter Laune paaren, fließen körpereigene und -fremde Flüssigkeiten in Strömen.

Demnach erschaffen THE CARBURETORS ein Feuchtbiotop des Rocks, von dem andere Genrekollegen nicht mal zu träumen wagen, so und nicht anders macht man das. Selten war ein Titel so sehr Programm wie hier, ein lukullischer Vergleich trifft die Sache am besten: Ein Steak mag in der Zubereitung eine simple Sache sein, schmeckt aber gerade deswegen hervorragend.

(Diese Band war auf der Ox-CD #81 zu hören)