CRYSTALAIRS

And Then ... They Sang Again

In Sachen A-capella/Doo Wop-Sound ist Ed Engels Crystall Ball-Label eine Macht, mindestens mit so viel Ansehen wie etwa Sun Records für Rockabilly oder Motown für Soul. Schon seit Ende der 50er Jahre erscheinen dort hochkarätige Vocal-Ensembles wie etwa die famosen MYSTICS, deren „Hushabye“ bereits den jungen Brian Wilson schon zu Tränen rührte und ihm fortan als Quell der Inspiration dienen sollte.

Genau diesem Sound hat sich ein deutsches Quintett nun schon seit den späten 80ern verschrieben. Und das sensationelle ist: Die CRYSTALAIRS haben dann auch tatsächlich einen Plattenvertrag bei Crystal Ball bekommen und veröffentlichten dort 1994 ihren ersten Longplayer „And Then ...“.

Die gemeinsamen Harmonien der fünf sind schon ganz beachtlich ausgeprägt, und das Niveau der 14 Originalkompositionen auf diesem Debüt ist außergewöhnlich. Lediglich der bisweilen recht holprige deutsche Akzent der Vokalisten stört etwas das Gesamtbild und lässt erahnen, dass es sich nicht um eine echte 50s-Band handelt.