CYNIC

Traced In Air

Totgesagte leben bekanntlich länger, und Qualität kommt vor Quantität. Zwei Volksweisheiten, die wohl auf keine andere Band als die Florida-Death-Metal-Veteranen CYNIC besser zutreffen könnten. Unglaubliche 15 Jahre mussten – teils aufgrund widriger Umstände – verstreichen, bis man sich aufraffte, den Nachfolger zum Debüt „Focus“ einzuspielen, welcher nicht ohne Grund als Meilenstein des progressiven (Death) Metals seit über einer Dekade gehandelt wird.

Die Euphorie über die Reunion im Jahre 2006 war groß, die wenigen Konzerte brechend voll, und die Erwartungen an das zweite Album dementsprechend. Nun rotiert seit ein paar Umdrehungen endlich „Traced In Air“ im heimischen CD-Player, und das Album kann zumindest meine nach dem letzten Konzert im Sommer geweckten Hoffnungen vollends befriedigen.

Zwar fallen nach dem ersten Hören die eher kurze Spielzeit von knapp einer halben Stunde auf, sowie der vermehrte Einsatz des Vocoders, aber alles im allem servieren CYNIC der geneigten Hörerschaft ein Acht-Sterne-Menü par excellence.

Progressivität wird groß geschrieben, ebenso der nicht unüberhörbare Anteil an jazzigen Spielereien, die sich wie ein feiner Bindfaden durch die einzelnen Arrangements ziehen und somit jeden einzelnen Song zu einem fein geschnürten Klangkorsett verhelfen.

Zwar dürfte für viele, die bei CYNIC eher eine typische Death-Metal-Band erwarten, die Enttäuschung überwiegen, Freunde anspruchsvollen atmosphärischen Prog-Fusion-Gefrickels werden hier jedoch auf ihre Kosten kommen.

Und trotz allen musikalischen Anspruchs schaffen es die werten Musikanten bemerkenswerter Weise, die Songs nachvollziehbar zu komponieren, wodurch die Musik selbst im Vordergrund steht und eher zum Träumen einlädt, denn zum Taschenrechner zu greifen.

Wer immer noch glaubt, dass TOOL das Rad erfunden hätten, wie einige Musik-„Fachzeitschriften“ es gerne niedertippen, sollte sich lieber mal mit richtiger Musik beschäftigen und am besten beide Alben dieser famosen Ausnahmeband ins Regal stellen.

Ein sehr schönes Poesiealbum voller wundervoller Melodien, perfekt für jede Jahreszeit. Ich bin entzückt!