DEAD TO ME

Little Brother

Seit dem Debütalbum „Cuban Ballerina“ haben DEAD TO ME über zwei Jahre vergehen lassen, und mit „Little Brother“ gibt es auch noch keinen vollwertigen Nachfolger, sondern nur eine 5-Song-EP. Aber was soll’s, wenn mir fünf makellose Songs um die Ohren fliegen, verzichte ich gerne auf mögliche Filler.

Gegründet 2003, gingen DTM aus ONE MAN ARMY (Jack und Brandon) und WESTERN ADDICTION (Chicken) hervor, und der zweite Teil des Namens seiner Ex-Band war wohl auch Teil des Problems von Chicken: Alkohol ...

Eine Entziehungskur später war sein Songschreibeifer dann nicht mehr zu bremsen, und so entstand diese EP, die für mich melancholisch-poppigen Punkrock in Reinkultur darstellt. LAG WAGON treffen auf THE LOVED ONES, THE JAM auf REPLACEMENTS, AGAINST ME! auf ONE MAN ARMY.

Vier der Songs sind Midtempo-Smasher, der Titelsong ist der Ausreißer: eine, äh, schmusige Ballade ... mit Reggae-Part, in beinahe schon bombastischer Ausführung und mit über vier Minuten auch in diese Hinsicht der Ausreißer – erinnert mich an „State of mind“ ihrer Label-Bros MAD CADDIES.

Mehr davon!