DIE ÄRZTE

Die beste Band der Welt (... und zwar live!)

Die Zeiten ändern sich: musste Ende der 80er der hier enthaltene Livemitschnitt noch in zwei Teilen veröffentlicht werden – einer für alle, einer nur für Erwachsene – so bekommt das Ding jetzt einfach eine 16er-Freigabe.

Es muss auch irgendwann 1989 gewesen sein, als ich, dreizehn oder gerade vierzehn, auf Besuch bei meinen Großeltern bis tief in die Nacht aufblieb, um mir das Ende April 1988 in München auf der Abschiedstour aufgenommene Konzert auf Tele 5 anzusehen (natürlich wurde nur der erste Teil ausgestrahlt), ein vorheriger echter Konzertbesuch wäre mir alleine schon meines Alters wegen verwehrt geblieben.

Seitdem habe ich DIE ÄRZTE zigmal live gesehen, diese Aufnahme hier aber seit damals nicht mehr. Es macht allerdings selbst heute noch Spaß, olle Klassiker wie „Radio brennt“, „Madonnas Dickdarm“, „Westerland“ „Zu spät“ oder „Helmut K.“ im originalen Zeitfenster zu erleben.

Die Tonqualität der DVD ist gut, die des Bildes dem Alter entsprechend. Als Bonus gibt’s, wie schon damals auf dem zweiten VHS-Tape, die trashigen Videoclips zu „Gehn wie ein Ägypter“, „Westerland“ und „Bitte bitte“ sowie zu Letzterem ein kurzes Making-Of.