DOORS

Live At The Matrix 1967

Die klassischen Alben von den DOORS fehlen in keinem Plattenschrank: „Strange Days“, „Waiting For The Sun“, „Absolutly Live“, „L.A. Woman“. Dazu noch ein paar „Greatest Hits“, schön mit Jim Morrison auf dem Titel.

Das sieht gut aus und das verkauft sich auch. Warum sollte man sich also hier noch einmal um Jim und seine Gang kümmern? Nun, weil man sich auf Seiten der Plattenlabel daran gemacht hat, spektakuläre Konzertmitschnitte zu veröffentlichen! Kurz bevor die DOORS mit „Light my fire“ in die Charts stürmten, haben sie im März 1967 im Matrix gespielt, einem Club in San Francisco.

Die Aufnahmen wurden bei zwei Konzerten mitgeschnitten und markieren den Punkt, an dem Morrison mit Ray Manzarek, Robby Krieger und John Densmore kurz vor dem Durchbruch zu umfassender Popularität stehen.

Die Authentizität und Nähe, letztendlich sogar Intimität und vor allem die Frische der Aufnahmen zaubert die Band vierzig Jahre nach dem gespielten Set direkt in die Gegenwart ... Aber vielleicht ist es ganz gut so, dass Jim kein Jubiläumskonzert spielen kann: Fresher als auf diesem Album geht es kaum.