DORNINGER

Looped Nature And Machines

Hach nee, was is’ das schön: Da bekommt man eine 3“-CD des Künstlers Wolfgang Dorninger aus Linz in Österreich und was muss ich auf dem Cover entdecken? Ein Foto der Zeche Zollverein in Essen ... Der Herr ist ja auch nicht erst seit gestern in der experimentellen Musik unterwegs und weiß ganz genau, was und wie er es macht.

Entsprechend sauber und schön sind die Field Recordings aufbereitet, die sich mit dem Themenkomplex Natur und Maschinen beschäftigen. Teilweise wurden die Aufnahmen extrem bearbeitet und dekomponiert, bei anderen Tracks wiederum hört man den ursprünglichen Sound noch genau heraus.

Konzeptionell aber werden die Klänge immer nur in ein neues Verhältnis zueinander gesetzt oder feinfühlig durch spontane Live-Aufnahmen ergänzt, um die Unwiederholbarkeit und Natürlichkeit des Ausgangsmateriales nicht zu zerstören.

Chaos ist eben die Normalität der Natur – Ordnung braucht nur die Menschmaschine.