DRAGONTEARS

Tambourine Freak Machine

Im März 2007 erschien das erste Album des BABY WOODROSE-Ableger DRAGONTEARS, jetzt ist mit „Tambourine Freak Machine“ der zweite Longplayer des Kollektivs erschienen, dem neben den drei Woodroses auch Manoj Ramdas (Ex-RAVEONETTES), Janine Neble (ALIVE WITH WORMS), The Hobbit und Aron von ON TRIAL sowie ein paar andere Musiker aus dem dänischen Underground angehören.

Und war schon das Debüt eine von reichlich Haschdampf umnebelte Angelegenheit, so wirkt „Tambourine Freak Machine“ noch bekiffter, ohne dabei jedoch den furchtbaren Patchouli-Mief einer ganzen Hippie-Herde zu verbreiten.

Nein, DRAGONTEARS spielen einfach nur extrem entspannende, bisweilen recht dronige Musik mit Einflüssen, die von Space- und Psychedelic Rock über Neo-Folk bis hin zu Electronica reichen. HAWKWIND treffen hier auf 13TH FLOOR ELEVATORS, THE DOORS auf Bob Dylan, VIETNAM VETERANS auf BABY WOODROSE.

Drone-Passagen, rückwärts laufende Bänder, seltsame Echo- und Elektronikeffekte, hallige Vocals, Thereminklänge und zeitlupenhaftes Drumming erzeugen eine äußerst betörende, hypnotische Stimmung, der man sich weder entziehen kann noch will.

Und das Beste: Die berauschende Wirkung stellt sich ganz straight-edge-kompatibel ohne Zufuhr irgendwelcher Substanzen ein: Good clean fun!